Bild Mansion Impro-Abbey
Bild  Improvidence Abbey


Impro Abbey - Deine Soap

Die Story

Improvidence Abbey - kurz Impro Abbey - ist das Anwesen der Familie Eaglebutton. Hier leben Mortimer und Laetitia Eaglebutton zusammen mit ihrer Ziehtochter Johanna, die kürzlich aus London zurückgekehrt ist. Zum wichtigen Personal zählen der Butler Barrymore, die Jägermeisterin Katharina und der Gärtner Greenwald. Stetige Gäste auf Impro Abbey sind der junge Clayford und Pastor Fourvault. Wir befinden uns in den Jahren 1910/1911.

Was zuvor geschah

1890 verschwand der Sohn der Eaglebuttons mit 8 Jahren, worüber seine Mutter, Lady Eaglebutton, schließlich zwei Jahre später aus Kummer starb. Der alte Lord Eaglebutton nahm 1894 die achtjährige Johanna als Ziehtochter bei sich auf. Er stirbt im August 1910, daraufhin übernimmt sein Bruder Mortimer mit seiner neuen Frau Laetitia das Anwesen.


Zum Nachhören

Die bisherigen Folgen stehen zum Nachhören im Youtube-Kanal bereit.


Die Entstehung von Impro Abbey

Impro Abbey ist der Name der Hörspiel-Soap, die seit dem Coronapandemie-Winter 2020/2021 von HearVolt - dem virtuellen Ableger von VierVolt - produziert wird.

Die erste Folge wurde aus einer Unmenge von kleinen Audiosamples zusammengestellt. Die Sprechakte wurden räumlich wie auch inhaltlich unabhängig voneinander aufgenommen. Einzige Vorgabe war das Setting: Der Weihnachtsabend auf Impro-Abbey und die Andeutungen auf Ereignis, das alle in naher Zukunft betreffen wird.
Auch die Aufnahmen der weiteren Folgen entstanden jeweils unabhängig, aber auf Basis der inzwischen bekannten Story. Neben DIY-Geräuschen wurden einige Samples aus freien Repositories übernommen.
Zusätzlich zu den vorproduzierten Folgen sind mehrere Folgen live im Rahmen von virtuellen VierVolt-Shows eingesprochen worden, wobei das Publikum vorab per Umfrage zu den Personen und Inhalte beteiligt wurde.


Mitwirkende

Sprecher:innen Andreas, Bea, Gereon, Hannes, Ingolf, Janet, Katrin, Nic, Sebastian und Therese
Story, Schnitt und Komposition: Therese • Musik: Janet und Ingolf.

Datenschutzerklärung und weitere Informationen hier.